Westanatolien Istanbul-Antalya

WESTANATOLIEN RUNDREISE
Auf den Spuren der großen Mächte
Hellenen, Griechen, Römer, Byzantiner, Seldschuken, Osmanen

10 – tägige Kultur- und Erlebnisreise

1. Tag: Hinflug nach ISTANBUL
Flug nach Istanbul. Transfer zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: ISTANBUL
 
Nach dem Frühstück lernen wir Istanbul auf einer Rundfahrt kennen. Istanbul ist heute eine faszinierende Metropole auf zwei Kontinenten. Erst fahren wir die Stadtmauer entlang, und besichtigen eine von den ehemaligen Stadttoren. Die Stadt¬mauern zeigen, wie die Stadt über ein Jahrtausend dem Ansturm von Slawen, Germanen, Normannen, Arabern und Seldschuken standhalten konnte. Danach besichtigen wir die Rumeli Festung am Bosporus. Dann geht die Reise zu der Innenstadt. Hier besichtigen wir die Sehenswürdigkeiten im/am/um Hipodromplatz . Sultan Ahmet Moschee (blaue Moschee) zeigt Ihnen den osmanischen Baustil. Die von Justinian erbaute Hagia Sophia ist das prächtigste Bauwerk der byzantinischen Architektur und klassisches Vorbild für die Kirchen des Ostens. Im Archäologischen Museum finden sich hervorragende Zeugnisse der Kulturen Anatoliens, vor allem aus der Zeit des Hellenismus, darunter der Alexander – Sarkophag. Der Tag endet mit dem Abendessen in Asien und Übernachtung in Europa.

3. Tag: ISTANBUL

Nach dem Frühstück Fahrt zu Chora Kirche. Die Chora -Kirche zeigt hervorragende Mosaiken und Fresken der byzantinischen Zeit. Dann geht es zu Dopkapi Palast. Der Besuch des Topkapi Serails führt uns in die bunte Welt der Osmanen. Zu Mittag essen wir hier im Topkapi Serail mit dem Blick zum Bosporus. Der Tag wird beschlossen durch den Besuch des Großen Gewürzbazars am Goldenen Horn. Neben Gewürz¬basar können Sie den Alltag der Türken miterleben.
4. Tag: ISTANBUL – TROJA – AYVALIK

Heute geht die Fahrt über die geschichtsträchtigen Dardanellen, über die einst die Perserkönige Xerxes und Darius und – in Gegenrichtung – Alexander aufgebrochen sind. Nach dem Übersetzen besuchen wir Troja, das durch die jüngsten Ausgrabungen von Prof. Korfmann aus Tübingen wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist. Unterwegs hören wir von den Perserkriegen und Alexander dem Großen. Abendessen, Übernachtung in Ayvalik Tagesetappe ca. 450 km.

5. Tag: AYVALIK – PERGAMON – SELCUK / KUSADASI

Nach dem Frühstück Fahrt entlang der ägäischen Küste nach Pergamon, einem der großen kulturellen Zentren des Hellenismus. Die Besichtigung der Stadt beginnt auf der Akropolis und endet in der Unterstadt: Tempel, Altäre, Thermen, Gymnasien geben einen Eindruck von der Bedeutung der Stadt. Über Izmir, das antike Smyrna und Geburtsort Homers, geht es nach Kusadasi. Tagesetappe ca. 250 km.

6. Tag: MILET – DIDYMA – PRIENE

Heute machen wir einen Tagesausflug in die antike Welt.. Priene war eine antike Mustersiedlung mit dem hippodamischen Stadtmuster. Die Stadt zeigt ein gut erhaltenes Theater, einen Tempel der Athene und ein Bouleuterion (Ratshaus). Milet ist die Heimat von Thales. Deshalb beschäftigen wir uns dort mit den Anfängen der abendländischen Philosophie. Der dritte Programmpunkt ist Didyma mit seinem gewaltigen Apollon- Tempel, einst eine der bedeutendsten Orakelstätten Kleinasiens.Tagesetappe ca. 170

7. Tag: EPHESSUS  

Nach dem Frühstück Besichtigung von Ephesus, dem Wall-fahrtsort der Göttin Artemis. Auf dem Rundgang werden die Marmo¬rstraße, das Theater, die Celsius Bibliothek und das Bouleuterion besucht. Die wich¬tigsten Themen werden der Artemis-Kult und die Missionstätigkeit des Paulus sein. Nach dem Besuch der Johannes – Basilika Besichtigung des Ephesus Museums in Selçuk und des malerischen ehemaligen griechischen Dorfes Sirince. Tagesetappe ca. 30 km.

8. Tag KUSADASI – AFRODISIAS – PAMUKKALE

Nach dem Frühstück besuchen wir erst das Marienhaus. Der Legende nach kam Mutter Jesu mit Johannes hierher und verbrachte ihr restliches Leben hier. Dann geht die Reise weiter ins Landesinnere nach Afrodisias. Diese einstige Kultstätte der Aphrodite besaß ein imposantes Stadion, ein großes Theater und einen gewaltigen Tempel der Liebesgöttin. Afrodisias war in der Antike bekannt durch seine Bildhauer – Schule, deren Erzeugnisse wir im Museum bewundern können. Die Fahrt geht weiter zu den Kalk – Sinter – Terrassen nach Pamukkale. Besichtigung der weißen Kalk Sinterterrassen und der antiken Stadt Hierapolis mit einem wunderschönen Theater, dessen Bühnenschmuck noch zum großen Teil erhalten ist. Tagesetappe ca. 210 km.

9. Tag: PAMUKKALE – ANTALYA

Nach dem Frühstück Fahrt über Taurusgebirge nach Antalya. Nach dem mittagessen bei den Düden Wasserfällen machen wir einen Stadtbummel in der Altstadt Antalya. Wir sehen den Yachthafen, die Fachwerkhäuser aus dem 18. Jh.,  die osmanischen und seltschukischen Baudenkmäler. Hadrianus Tor und Hıdırlık Turm aus der römischen Zeit zeigen uns die Kulturelle Vielfalt der Stadt. Gegen Abend Ankunft im Hotel. Abendessen, Übernachtung.    250 km.

10. Tag: Rückflug
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen für den Rückflug.
Leistungen:
* Linienflug nach Istanbul und zurück von Antalya
* Wissenschaftliche Reiseleitung
* Komfortabler Reisebus
* Doppelzimmer in guten bis sehr guten Hotels
* 6 X Halbpension in Ayvalik, Kuşadası, Pamukkale, Antalya
* 3 X Übernachtung und Frühstück in Istanbul

Preis: Auf Anfrage nach der Teilnehmerzahl der Gruppe… 

Buchungsanfrage über unsere Partner:

Kontakt  – Anfrage

Diese Seite teilen: